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Profil 21

QmbS - Qualitätsmanagement am Beruflichen Schulzentrum Lindau

Qualitätsmanagement (QmbS)

Im Rahmen von Profil 21 wurde am Beruflichen Schulzentrum Lindau das Qualitätsmanagementsystem QmbS eingeführt. Die Abkürzung QmbS steht für „Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern“.

Erklärung der einzelnen Teilbereiche des QmbS-Konzepts:

Schulspezifisches Qualitätsverständnis:

Im Zentrum von QmbS steht das schulspezifische Qualitätsverständnis. Dafür definiert die Schule für sich, was unter dem Begriff „Qualität“ in bestimmten Bereichen zu verstehen ist. Die Schule setzt sich Qualitätsziele und konkretisiert diese durch Teilziele. Alle Maßnahmen, die im Rahmen von QmbS durchgeführt werden, dienen der Erreichung der selbst gesteckten Ziele.

Externe Evaluation

Alle bayerischen Schulen werden in regelmäßigen Intervallen (ca. alle 5 bis 6 Jahre) durch eine externe Expertengruppe evaluiert. Die externe Evaluation soll der Schule eine Außensicht auf das eigene Handeln und Wirken liefern und sowohl Stärken als auch Entwicklungsfelder aufdecken. Dazu werden zunächst Schüler, Eltern, Betriebe und Lehrer durch Fragebögen und Interviews befragt und statistische Daten der Schule eingeholt. Um sich vor Ort ein Bild von der Qualität des schulischen Arbeitens zu machen, kommt ein Evaluationsteam für 3 Tage an die Schule und besucht den Unterricht in allen Fachbereichen, Fächern und Jahrgangsstufen. Die Ergebnisse der Evaluation werden in einem Bericht zusammengefasst. Die gewonnenen Erkenntnisse sind die Basis für Zielvereinbarungen, die die Schule gemeinsam mit der Regierung entwickelt. Diese Ziele sind für die kommenden Jahre handlungsleitend.


Interne Evaluation

Ergänzend zur Externen Evaluation findet an der Schule in kürzeren zeitlichen Abständen regelmäßig eine Interne Evaluation statt. Hier rücken die im schulspezifischen Qualitätsverständnis festgelegten Qualitätsziele und die Eigenheiten der Schule verstärkt in den Blickpunkt. Am Beruflichen Schulzentrum Lindau wurde zu diesem Zweck zum Ende des Schuljahres 2010/2011 eine Online-Befragung von Schülern und Lehrern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und grafisch aufbereitet Aufgrund der erhobenen Daten werden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung geplant und durchgeführt. Der Erfolg der einzelnen Aktionen wird dann durch eine Interne Evaluation im kommenden Schuljahr überprüft.


Individualfeedback

Da die Externe und Interne Evaluation immer die Schule als Ganzes im Blick haben, können einzelne Lehrkräfte aus den Ergebnissen nur allgemeine Handlungsempfehlungen für ihr eigenes Arbeiten ableiten. Deshalb ist es sinnvoll, dass jede Lehrkraft für sich selbst ein individuelles Feedback einholt, um dadurch Stärken und Entwicklungsfelder zu erkennen und für sich selbst qualitätsfördernde Maßnahmen ergreifen zu können. Individualfeedback kann auf verschiedenen Wegen eingeholt werden:

  • systematische Selbstreflexion (anhand eines Kriterienkatalogs)
  • Befragung von Schülern (Fragebögen, „Lehrerzeugnis“ etc.)
  • Kollegiale Beratung und Hospitation (Unterrichtsbesuche von Kollegen mit anschließender Rückmeldung)
  • Supervision (von ausgebildetem Supervisor geführte Gesprächsrunde - dabei werden Probleme thematisiert, eigenes Handeln reflektiert und gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt.)


Am beruflichen Schulzentrum Lindau führen viele Lehrkräfte Schülerbefragungen durch.

Prozessmanagement

Um zielgerichtet und effizient an der Qualität der Schule arbeiten zu können, ist ein systematisches Prozessmanagement erforderlich. Dazu gibt es an der Schule ein QmbS-Team. Dieses Team steuert die schulischen Entwicklungsprozesse und kontrolliert deren Erfolg. So ist das QmbS-Team beispielsweise für die Planung, Durchführung und Auswertung der Internen Evaluation verantwortlich. Des Weiteren sind die Mitglieder des QmbS-Teams Ansprechpartner für alle am Schulleben beteiligten Personengruppen. Das Team koordiniert Einzelaktionen und sammelt Anregungen zur Qualitätsverbesserung. Die Mitglieder des QmbS-Teams am Beruflichen Schulzentrum Lindau:

  • Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums Lindau
  • Angelika Rubenbauer-Früh, Sprecherin des QmbS-Teams (Berufliche Oberschule)
  • Birgit Twelker, Sprecherin des QmbS-Teams (Berufsschule)
  • Angelika Panzer (Berufliche Oberschule)
  • Beate Müller (Berufsschule)
  • Ursula Heuß (Berufliche Oberschule)
  • Joachim Kampf (Berufsschule)
  • Johannes Wörtz (Berufsschule)
  • Günter Köhler (Berufsschule)
  • Christian Harrer (Berufsschule)


Wir freuen uns jederzeit über Vorschläge, wie die Qualität unserer Schule verbessert werden kann!